about

Bezeichnend für sein Spiel ist vor allem die musikalische Vielseitigkeit, mit der Fabiano Pereira jedem neuen Projekt auf elegante Art und Weise seinen persönlichen Charme beizufügen weiß. Kein Wunder, betrachtet man seine musikalischen Wurzeln: Früh durch den brasilianischen Vater mit Samba und Bossa Nova in Berührung gebracht, begann er als Achtjähriger zusätzlich mit klassischem Geigenunterricht und lernte zwei Jahre später über die Gitarre als zweitem Instrument auch schnell seine Liebe zu Rock und Pop kennen. Klassik und Rock waren für ihn keine Gegensätze sondern vielmehr zwei Stücke vom selben Kuchen. Das Studium der Jazz-Gitarre war daraus die logische Konsequenz, denn dort bietet sich der Raum und die Zeit um Genregrenzen zu definieren um sie anschließend wieder auf kreative Art einzureißen. Es folgten nationale und internationale Preise wie der Kulturpreis der Stadt Ludwigsburg, der 1. Platz beim Jazzwettbewerb Heoilaart in Belgien und die Finalteilnahme bei der Internationalen Jazzwoche Burghausen, sowie dem 1. Preis beim Straubinger Wettbewerb Startbahn Jazz.

Neben der Gitarre gilt Fabiano Pereiras zweite große Leidenschaft der Singstimme, die er unter anderem während seiner Studienzeit an der Musikhochschule in Nürnberg (2002 - 2007) oder dem Bundesjugendjazzorchester formen lernte. In zahlreichen Projekten hört man ihn als Gittarist, Lead- oder Ensemblesänger: Mit4Spiel5, Barbara Dennerlein, Kühntett, Life in Stereo, Fabiano Pereira & Band – all diesen Formationen verlieh er seine unverwechselbare Stimme. Neben zahlreichen Albumveröffentlichungen, darunter „mit4spiel5" (EDEL 2011), „Kühntett – Image of my Soul" (Satin Doll 2008), oder dem „BuJazzO" (vol.7 Deutscher Musikrat 2007) wurden seine Studioarbeiten auch in Funk und Fernsehen ausgestrahlt, u.a. bei der ARD Trickfilmreihe „Siebenstein", oder bei der ARTE Dokumentation "I want my country back".

Fabiano Pereiras künstlerische Livetätigkeiten führten ihn zu den MTV Europe Music Awards in die Olympiahalle nach München, zu den Jazz Open Stuttgart, zum Festival Bjazz Burghausen, auf die Düsseldorfer Jazzrally, auf das MECC Jazz Maastricht/Niederlande und das Jazz Fest Viersen. Seine brasilianische Herkunft bleibt dabei eine in frühester Kindheit verwurzelte Inspirationsquelle, denn zu den Erinnerungen an den Klang dieser Zeit in der Millionenmetropole São Paulo sucht und findet er immer wieder den Weg zurück.